Welcher Arzt Misst Die Knochendichte
Welcher arzt misst die knochendichte. Arztpraxen manchmal sogar Apotheken bieten auch Knochendichtemessungen mittels quantitativem Ultraschall QUS oder quantitativer Computertomographie QCT an. Die Ultraschallmethoden lassen nur die Messung einer Schallgeschwindigkeit zu mit der ein statistisches Knochenbruchrisiko erfasst werden kann. Es gibt verschiedene Möglichkeiten und Verfahren die Knochendichte zu bestimmen.
Die Knochendichteanalyse misst den Gehalt an anorganischen Verbindungen zum Beispiel Calcium im Knochen mithilfe von Röntgenstrahlen niedriger Intensität oder Computertomographie CT. Eine Knochendichtemessung ist eine der aussagekräftigsten Möglichkeiten des Arztes um zu überprüfen wie es um ihre Knochendichte steht und ob Sie womöglich an Osteoporose erkrankt sind. Mit einer geringen Röntgenstrahlung die bei etwa einem Hundertstel einer Röntgen-Lungenaufnahme liegt tastet der Hologic Explorer das Untersuchungsgebiet ab.
Was ist zu beachten. Mithilfe der Knochendichtemessung kann der Arzt die Diagnose einer Osteoporose sichern sowie den Krankheitsverlauf kontrollieren wenn bereits eine Osteoporose besteht. Wenn Sie sich ohne offensichtlichen Grund Wirbelkörper oder andere Knochen gebrochen haben und Ihr Arzt gleichzeitig bei Ihnen weitere Anzeichen für Osteoporose feststellt trägt die TK die Kosten für die Knochendichtemessung per Röntgenuntersuchung mittels DXA-Verfahren beim Vertragsarzt - in diesem Fall auch für spätere Kontrolluntersuchungen.
Bislang werden diese Untersuchungen nicht empfohlen da für die DXA-Messung die größere Gruppe an Vergleichspersonen vorliegt und es speziell bei der QCT auch zu einer höheren Strahlenbelastung kommt. Jetzt den passenden Arzt finden. Vorteile des Standardverfahrens DXA sind.
Wenn eine Knochendichtemessung ansteht lassen Sie sich von der Patientenberatungsstelle der Kassenärztlichen Vereinigung Ihres Bundeslandes die Adressen von qualifizierten Ärzten in Ihrer Umgebung geben. Andere Verfahren sind die quantitative Computertomografie oder der quantitative Ultraschall. Sind Sie bereits mit einem Arzt oder Orthopäden im Gespräch.
Diese unterscheiden sich leicht voneinander. Hierzu steht uns ein. Dabei wird der Mineralsalzgehalt der Knochen meist an der Hüfte und der Wirbelsäule gemessen.
Diese Strahlen haben alle eine bestimmte Intensität. Die DXA-Methode misst eine physikalisch nicht sinnvolle Flächendichte in gcm2.
Allen Untersuchungsmethoden gemein ist dass sie mittels Strahlen arbeiten.
Die Messung ist in der Regel einfach und schmerzfrei da sie mit Röntgen oder Ultraschall durchgeführt wird. Die am häufigsten verwendete Methode ist heutzutage die sogenannte DXA-Messung dual-X-ray-absorptiopmetry. Dazu sind zwei Röntgenquellen erforderlich. Dieses Verfahren misst die Knochendichte mithilfe von Röntgenstrahlung. Wenn Sie sich ohne offensichtlichen Grund Wirbelkörper oder andere Knochen gebrochen haben und Ihr Arzt gleichzeitig bei Ihnen weitere Anzeichen für Osteoporose feststellt trägt die TK die Kosten für die Knochendichtemessung per Röntgenuntersuchung mittels DXA-Verfahren beim Vertragsarzt - in diesem Fall auch für spätere Kontrolluntersuchungen. Hierzu steht uns ein. Fragen Sie beim Arzt konkret nach ob er die Messung als Basis für eine Therapieentscheidung zur Verordnung von Medikamenten benötigt. Jetzt den passenden Arzt finden. Andere Verfahren sind die quantitative Computertomografie oder der quantitative Ultraschall.
Hierzu steht uns ein. Hierzu steht uns ein. Fragen Sie beim Arzt konkret nach ob er die Messung als Basis für eine Therapieentscheidung zur Verordnung von Medikamenten benötigt. Diese Strahlen haben alle eine bestimmte Intensität. Vorteile des Standardverfahrens DXA sind. Am besten fragen Sie Ihren behandelnden Hausarzt welche Praxis er für die Messung empfehlen kann. Ab Januar 2014 führen wir die Knochendichtemessungen entsprechend internationaler Standard-Methode DXA in unserer Praxis durch.
Posting Komentar untuk "Welcher Arzt Misst Die Knochendichte"